Manifest.

Ziele und Absichten – Für eine breite Öffentlichkeit

  • [authors]
    kollektiv
  • [tags]
    in eigener Sache
  • [meta]
    01.09.2021

wir sind

unabhängig
frei
lichterloh in flammen

Unabhängig, finanziell und inhaltlich. Unsere Ausgaben decken wir aus eigener Tasche. Welche Themen wir bearbeiten, entscheiden wir gemeinschaftlich.

Frei. In der Themenwahl und bei der Arbeit. In unseren Strukturen arbeiten wir sauber. In dezentraler Eigenständigkeit mit analoger und digitaler Vernetzung in digitaler Veröffentlichung, produzieren wir journalistische Inhalte.
Ihrer Zeit gerecht und voraus.

Wir brennen. Für unsere Inhalte. Wir sind ein Kollektiv aus Journal*istinnen Fotograf*innen, Informationsdesigner*innen, Interaktionsgestalter*innen und Filmschaffenden. Wir vernetzen uns interdisziplinär, um den Schritt in die Zukunft zu wagen. Qualitativ hochwertiger Journalismus über analoge Umstände, in einer digitalen Umgebung.

wir sind

unmittelbar
authentisch
frischer wind

Wir gehen unseren Themen in der Gänze an. Unmittelbar am Geschehen und unmittelbar an unserer Gesellschaft. Sowohl in der Produktion unserer Inhalte, als auch bei der Veröffentlichung.

Wir sind offline wie online unverfälscht. Als Zwischengeneration. Gekeimt in einer analogen Umgebung, aufgeblüht in einer digitalen Realität. Zwischen Gestern und Morgen zu stehen, ist uns Ansporn und Anspruch zugleich.

Wir pusten nicht die timeline voll. Wir setzen gezielt Themenschwerpunkte, informieren gehaltvoll und gedankenreich. Wir setzen auf Informationsgehalt und Verlässlichkeit. Für Qualitative Inhalte quer durch alle Macharten.

wir sind

beharrlich
fortlaufend
auf der suche

Mit Bedacht und Beharrlichkeit probieren wir uns aus. Wie funktioniert Journalismus im Hier und jetzt - Wie funktioniert Journalismus in Zukunft? Was machen unsere Inhalte mit der Gesellschaft - Was macht die Gesellschaft mit unseren Inhalten?

Jedes Thema ist komplex. Deswegen widmen wir uns unseren Themen mehr als einmal. Ein Thema kann selten in einem Artikel erklärt werden. Wir setzen fortlaufende Schwerpunkte, um unsere Rezipient*innen umfassend zu informieren. Ohne sie zu übersättigen oder sie zu überfordern.

Immer auf der Suche nach Themen am Nabel der Zeit. Macharten, die ihrer Zeit würdig und entwachsen sind. Egal ob Print, Audio-, oder Videojournalismus. In Fotostrecken und Grafiken, auf klassischen und neuen Wegen beleuchten wir das Zeitgeschehen.

wir sind

laut
ausdrucksstark
auf neuen wegen

Wir benennen klar. In unruhigen Zeiten braucht es verlässlichen Journalismus der Fakten benennt und Missstände herausstellt. Einen Journalismus, der Informationen und interessante Positionen liefert, der komplett pragmatisch ist.

Mal bunt, mal schwarz-weiß, mal in den Graubereichen. Wir informieren immer mit Denkanstoss.

Auf neuen Wegen: Als Kollektiv.